Vom Glück des Singens

 Musik ist in unserem spirituellen Leben von größter Bedeutung. Sie kommt gleich nach tiefer Meditation oder intensivem Gebet. Meditation ist wie ein direkter Weg oder eine Abkürzung zu unserem Ziel. Musik ist eine Straße, die vollkommen klar ist; sie mag zwar etwas länger sein, doch sie ist ziemlich frei  von Hindernissen.

Sri Chinmoy
aus dem Buch "Meditation"

gandharvaloka-orchestra.jpgSri Chinmoy hat der Welt einen unermesslichen Musikschatz hinterlassen, ein fast unüberschaubares Werk von mehr als 21.000 Liedern. Lieder, die vertonte Gebete und spirituelle Erfahrungen sind. Wenn ich diese Lieder singe, öffnet sich in meinem Herzen sofort ein Tor zur Welt der inneren Freude. Diese Freude ist von einer Qualität, die ich sonst nirgends so erfahre. Selbst Meditation schenkt mir eher Frieden oder Weite als diese Art von Entzücken. Darum singe ich so gern Sri Chinmoys Lieder, denn ich weiß, dass es auch sein Bewusstsein ist, welches in seinen Liedern wohnt. Ein Volkslied oder Popsong hätte niemals dieselbe Wirkung.

Auf diese Weise und auch weil unser Meister uns immerzu dazu ermuntert hat, habe ich schon Hunderte seiner Lieder gelernt. Viele sind leider schon ins Vergessen geraten, aber ebenso viele haben sich mir tief eingeprägt und wollen immer wieder ertönen. Ich erlebe oft, wie sich ein Lied von innen seinen Weg nach außen bahnt. Es singt in mir und dann will es einfach hinaus. Und wenn eines gesungen wurde, drängt schon das nächste nach. Die Lieder sind ein endloser Fluss, der kaum zu stoppen ist, wenn er mal zu fließen begonnen hat.

Ich kann nur sagen, dass es Sri Chinmoys Lieder sind, die mein spirituelles Leben am Leben erhalten, die mir Nahrung geben, die in der Wüste Blumen erblühen lassen, die mich mit der göttlichen Quelle verbinden.

Wenn wir seelenvolle Musik hören oder wenn wir selbst seelenvolle Musik spielen, klettert unsere innere Existenz unmittelbar hoch, höher, am höchsten. Sie klettert hinauf und dringt in das Jenseits ein, das ständig versucht, uns zu helfen, uns zu führen und uns in unser eigenes transzendentales Ebenbild, unsere wirkliche Göttlichkeit umzuformen. Wenn wir seelenvolle Musik hören oder ein seelenvolles Musikstück spielen, fühlen wir ein inneres freudiges Erbeben in unserem gesamten Dasein. Wir fühlen, dass uns von den Fußsohlen bis zum Scheitel unseres Kopfes ein Fluss lichtvollen Bewusstseins durchströmt.

Sri Chinmoy
aus „Quelle der Musik

meditation concert.jpgFür mich besteht allerdings ein Unterschied darin, ob ich selber singe oder jemandem zuhöre, der singt. In einem Buch fand ich mal den passenden Ausdruck dafür: der Unterschied ist so wie etwas selbst zu essen oder anderen beim Essen zuzuschauen. Nur habe auch feststellen können, dass viele Erwachsene in unserer Kultur den Zugang zum Singen verloren haben. Sicher gibt es begabte Menschen, die sich von Natur aus  musikalisch ausdrücken können. Doch Singen wird bei uns wenig gefördert, im Gegenteil, in der Schule wird das Schönsingen zur Leistung und vielen verleidet, so dass sich das Tor schließt, bevor es sich öffnen konnte. Und dann leben die meisten mit der Vorstellung, einfach nicht singen zu können.

Sri Chinmoy hat auf diese verbreitete Meinung zum Glück wenig Rücksicht genommen. Er hat uns ermuntert und es auch oft verlangt, dass wir seine Lieder singen. Warum? Weil er wusste, welch genialen Schlüssel seine Lieder sind. Schlüssel zur Herzenspforte. Ich habe über die Jahre hinweg erlebt, wie sich etliche seiner Schüler ohne große musikalische Begabung oder Schulung so entwickelt haben, dass sie vom eigenen Singen enorme Freude gewonnen oder sogar neue Fähigkeiten entwickelt haben. Meditation hat die Kraft, in uns neue Fähigkeiten, neues Leben zu schaffen. Wir sollten nur darauf vertrauen und zulassen, wenn es geschieht, müssen mentale Barrieren überwinden, an die unendliche Kraft unserer Seele glauben. All das kann uns das spirituelle Leben schenken.

With its best friend, a song
My heart shall walk along
Eternity´s love-road
Casting aside darkness-load.

Sri Chinmoy

Auch wenn der schöne Reim beim Übersetzen verloren geht, möchte ich dieses seelenvolle Gedicht von Sri Chinmoy, welches er auch vertont hat, ins Deutsche übertragen:

Mit seinem bestem Freund, dem Lied,
folgt mein Herz dem Liebe-Pfad der Ewigkeit
wirft ab die Last der Dunkelheit.


eternity.jpg